Erste Spritze der Feuewehr Bode

TSA mit TS-Zweitakt (vom Luftschutz Berlin),
seit Anfang der 50er Jahre

Ein alter VW Bully T1 als TSF-T,
der in Bode seit 1982 stationiert war, wurde im November 1996 von einem neuen Fahrzeug abgelöst.

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Truppbesatzung (TSF-T)
Das Fahrzeug ist Baujahr 1992 und fuhr bis 1996 als Lieferwagen bei der Firma Gomm Eisenwaren in Uelzen bis er von der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf gekauft wurde und von unseren Boder Kameraden als TSF-T umgebaut wurde. Zur Eigenleistung gehörte nicht nur der handwerkliche Teil wie zum Beispiel Fahrzeugelektrik, Innenausbau und Lackieren in feuerrot, sondern auch die komplette Planung der Arbeiten und die Beschaffung der normgerechten Materialien. Das Fahrzeug beinhaltet die komplette Normbeladung eines TSF und zusätzlich eine Motorsäge, einen Druckminderer und verschiedene Übergangsstücke für die Feldberegnung.
Nachträglich wurde 2004 der Arbeitsscheinwerfer angebracht und die Funkrufnummer in großen Zahlen aufs Dach geklebt.
– Die Feuerwehr Bode verfügt über ein Unikat –
Der Feuerwehr Bode ist kein anderes TSF-T auf einem VW-T4-Fahrgestell in Deutschland bekannt! Daher handelt es sich hier um ein echtes Einzelstück, das sich bei Einsätzen bisher bestens bewährt hat.

In den Dienst gestellt: 1997

Besuch von unserem alten Fahrzeug im Sommer 1998. Damals war es noch im Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg als Einsatzfahrzeug im Einsatz. Der Arbeitsscheinwerfer wurde nachträglich montiert.

Am 8. Mai stellte die Feuerwehr Bode ihr Fahrzeug beim "Tag der offenen Tür" anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr im Kreis Uelzen aus.