Generalversammlung 2005

Jürgen Buhr wird der neue Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bode. Seine Stellvertreterin wird Regina Klinner. Dieses haben die Aktiven während der Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 4. März 2005, entschieden. Nach der Protokoll Verlesung gab der Neue Ortsbrandmeister Jürgen Buhr einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben den zahlreichen Ausbildungsdiensten arbeiteten die Boder Brandschützer zwei Einsatzübungen ab. Zu drei Einsätzen wurde die Wehr ebenfalls alarmiert. Umgestürzte Bäume mussten von Fahrbahnen beseitigt werden. Fast traditionell fand auch in diesem Jahr wieder ein Erste-Hilfe-Kurs bei den Einsatzkräften und deren Angehörigen statt. Da die Erste Hilfe ein sehr wichtiges und nicht zu unterschätzendes Thema ist.
Seit dem letzten Jahr kann man auch die Freiwillige Feuerwehr Bode im Internet weltweit erreichen, die Homepage der Wehr findet man unter www.Feuerwehr-Bode.de. Mit der Adresse wurde auch zudem das Tragkraftspritzenfahrzeug der Boder Brandschützer beklebt, ebenfalls wurde am Fahrzeug ein Zusatzscheinwerfer angebracht.

Bei den Wahlen war es in diesen Jahr besonders interessant, nachdem Ende des letzten Jahres fast die gesamte Boder Wehrführung zurückgetreten ist. Dadurch mussten zahlreiche Dienstposten neu gewählt und besetzt werden.

So wurde Jürgen Buhr zum neuen Ortsbrandmeister und als seine Stellvertreterin Regina Klinner gewählt. Somit ist sie die erste Frau in der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf, welche das Amt einer stellvertretenden Ortsbrandmeisterin übernommen hat. Gerätewart wurden Oliver Hackbarth, Sicherheitsbeauftragter Reimund Klug, Schriftführerin Heide Stahnke und Kassenwartin Birgit Pabst.
Durch den Gemeindebrandmeister Hans-Jürgen Cordes wurde Jürgen Buhr vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert.

Besonders freuen können sich die Boder über vier Neueintritte in die Aktive Feuerwehr. Ein förderndes Mitglied konnte ebenfalls gewonnen werden.