Generalversammlung 2009

Trauer um Ehrenbrandmeister
Horst-Dietrich Scheffler

Das Gerätehaus ist bis auf den letzten Platz besetzt. Ortsbrandmeister Jürgen Buhr begrüßt die zahlreich erschienenden Mitglieder der Boder Wehr und die anwesenden Gäste.
Im Anschluss an die Begrüßung bittet OB Jürgen Buhr, dass sich die Anwesenden im Gedenken an den Ehrenbrandmeister Horst-Dietrich Scheffler erheben. Jürgen Buhr würdigt den am 17. November 2008 Verstorbenen und hält kurzen Rückblick auf sein Wirken und seine Verdienste für die Boder Wehr. Besonders hebt er seinen positiven und motivierenden Einfluss auf die Jugend hervor (es gab keinen Jugendlichen über 16 in Bode, der nicht in der Feuerwehr war).
Jürgen Buhr hält den Jahresbericht und insbesondere berichtet er:
Am 21.01.2009 um 11.18 Uhr wurde der Ortsbrandmeister über Funkmeldeempfänger alarmiert. Erst hieß es „Trocknungsbrand“ in Bode. Wenn auch für die betroffenen misslich, handelte es sich „nur“ um einen Wäschetrockner, der Feuer gefangen hatte und nicht um, wie zuerst befürchtet, eine Getreidetrocknungsanlage. Durch starke Rauchentwicklung entstand erheblicher Schaden im Wohnhaus der Eigentümer.
6 Boder Kameraden waren vor Ort. Diese hohe Zahl an aktiven Kameraden, die vormittags im Einsatz waren, führt Jürgen Buhr auf die Alarmierung durch die Funkmeldeempfänger zurück.
Ortsbrandmeister Jürgen Buhr nimmt folgende Beförderungen vor:
Oliver Gogollok wird zum Oberfeuerwehrmann und Jendrik Schemmel zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Samtgemeindebürgermeister Wendt befördert Oliver Hackbarth zum Oberlöschmeister.
Von Helmut Rüger werden folgende Ehrungen vorgenommen:
Es werden Peter Greibich für 40 Jahre und Jürgen Blaufuß für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.