Generalversammlung 2010

Wilhelm Brüggemann
zum Ehrenbrandmeister ernannt

Viele Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf, Vertreter der umliegenden Ortsfeuerwehren und eine große Zahl Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bode konnte Ortsbrandmeister Jürgen Buhr im Gerätehaus in Bode begrüßen.
Im Jahresbericht berichtete er von vielen Aktivitäten der Boder Wehr. So werden die monatlichen Dienste genutzt, um sowohl das Können der Feuerwehrmänner- und Frauen als auch die technische Zuverlässigkeit des Gerätes auf Stand zu halten und Pflegearbeiten am Gerätehaus und im Ort durchzuführen. 5 Lehrgänge wurden zu Weiterqualifikation besucht, eine Löschangriffsübung im Ort durchgeführt und die Wettkampfgruppe belegte einen guten mittleren Platz bei den Samtgemeinde-wettkämpfen. Einsätze waren nicht zu verzeichnen, trotzdem kann man der Wehr ein hohes Maß an Aktivität bescheinigen. Der Ortsbrandmeister zeigte sich sichtlich zufrieden und dankte den Kameraden und Kameradinnen.
Gewählt wurde Herbert Kalau zum neuen Sicherheitsbeauftragten.
Ortsbrandmeister Jürgen Buhr beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Oliver Hackbarth zum Hauptlöschmeister.
In seinem Ausblick auf dieses Jahr gab Jürgen Buhr bekannt, dass in Kooperation mit der Allenbostler Wehr die Brücke am Schulsteig erneuert werden soll und man genauso aktiv wie im vergangenen Jahr sein wird.
Dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Uwe Beecken wurde die Ehre zuteil, Wilhelm Brüggemann zum Ehrenbrandmeister der Boder Wehr zu ernennen. Wilhelm Brüggemann war von 1972 bis 1986 stellvertretender Ortsbrandmeister und von 1986 bis 1999 Ortsbrandmeister. Während seiner Zeit als Ortsbrandmeister hat Wilhelm Brüggemann sich sehr um die Boder Wehr verdient gemacht.
So wurden während seiner Amtszeit in Eigenleistung das Gerätehaus erweitert und modernisiert und ein VW- Transporter T4 in ein TSF-T umgebaut. Auch die Wettkampfgruppe, der er bis heute als Maschinist angehört, war in dieser Zeit sehr erfolgreich und belegte u.a. den 1. Platz bei den Samtgemeindewettkämpfen.