Übungen/Einsätze

Nutzung von Beregnungsleitungen zur Brandbekämpfung

Die Feuerwehren Bode und Allenbostel übten am 1. September 2004 gemeinsam das Füllen einer Beregnungsanlage zur Brandbekämpfung.

Angenommen wurde: Ein Schweinestall mit 800 Zuchtsauen gerät in Brand.
Vorhanden sind: Ein Regenrückhaltebecken 10 m neben dem Gebäude und ein Hydrant in ca. 350 m Entfernung, sowie in 400 m ein fließendes Gewässer. Außerdem ist eine Beregnungsanlage vorhanden, von der ein Beregnungshydrant ca. 35 m vom Schweinestall entfernt ist.
Bei der Beregnungsleitung ist nun folgendes zu beachten: Sie wird mit einem Dieselaggregat gespeist (dies aber nur in trockenen Wochen im Sommer zur Feldbewässerung).
Die Feuerwehren Bode und Allenbostel können diese Leitung nun auch mit einer TS und den entsprechenden Übergangsstücken füllen und Wasser entnehmen, das ausreichend ist um zwei C- und ein B-Rohr einsetzen zu können. Dies geschieht unter geringem Zeit- und Materialaufwand.