Übungen/Einsätze

Zurück zur Übersicht

Einsatz 06.06.2006: Scheunenbrand in Hanstedt I
Um 18.54 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bode zusammen mit den Wehren Allenbostel,
Hanstedt I, Velgen, Brockhöfe, Wriedel-Schatensen, Ebstorf und Uelzen (DLK und TLF)
zu einem Scheunenbrand nach Hanstedt I alarmiert
Dort mit 11 Kameraden angekommen (Scheune in Vollbrand), wurde sofort die
Wasserversorgung für die bereits eingetroffenen Wriedeler Fahrzeuge aufgebaut.
Das Löschwasser stammte erst aus einem Tiefbrunnen der ca. 150 Meter von der
Einsatzstelle entfernt war. Als dieser versiegte wurde das Standrohr aufgebaut und die
Brandstelle konnte weiter mit Wasser versorgt werden. Ausserdem Übernahmen die
Kameraden die Verkehrsregelung um die Einsatzstelle herum und ein C-Strahlrohr zum
Absichern der Nebengebäude. Der Einsatz war für die Boder Wehr um 20.40 Uhr beendet.
Als Brandursache wurde später Brandstiftung durch 2 Kinder festgestellt. Verbrannt ist eine Scheune mit Heu, Stroh, Kartoffeln und landwirtschaftliches Gerät.